Priv.-Doz. Dr. med. habil. Johannes Schauwecker

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Zusatzbezeichnung Manuelle Medizin und Chirotherapie, Hüft- und Kniespezialist, zertifizierter Hauptoperateur für Endoprothetik

Fachbereiche

  • Hüft- und Kniegelenkersatz

  • Gelenkerhaltende Hüft- und Kniechirurgie

  • Arthroskopie und Knorpeltherapie Hüft- und Kniegelenk

Chirurgen
in Haar auf jameda

Dr. med. habil. Schauwecker auf:

Bewertung wird geladen…

OP-Erfahrung

  • 2200+ Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen
    900+ Hüftendoprothesenimplantationen
    350+ Hüftendoprothesenwechsel
    700+ Knieendoprothesenimplantationen
    250+ Knieendoprothesenwechsel

  • 1600+ Gelenkerhaltende Operationen am Hüft- und Kniegelenk
    1300+ Hüftgelenksarthroskopien
    300+ Kniegelenksarthroskopien

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Schauwecker

Dr. Johannes Schauwecker ist ein erfahrener Spezialist für innovative arthroskopische Therapieverfahren und minimalinvasiven Gelenkersatz an Hüft- und Kniegelenk. Dr. Schauwecker studierte Medizin in Berlin und München. 2003 begann er seine Facharztausbildung zum Orthopäden und Unfallchirurgen am Universitätsklinikum rechts der Isar, die er am Klinikum Dachau und später erneut am Universitätsklinikum rechts der Isar fortsetzte. Seit 2010 ist Dr. Schauwecker Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. 2012 wurde er Oberarzt und im Januar 2016 Leitender Oberarzt. Schon früh spezialisierte sich Dr. Schauwecker auf die Behandlung von Hüft- und Kniegelenk. Besonders die ganzheitliche Betrachtung seiner Patienten und das Ausschöpfen von nicht-operativen Therapiemaßnahmen sind ihm dabei wichtig. Aus diesem Grund absolvierte er auch erfolgreich die Zusatzweiterbildung für Manuelle Medizin und Chirotherapie. Aufgrund seiner großen Erfahrung und Kompetenz ist Dr. Schauwecker seit 9 Jahren zertifizierter Hauptoperateur für Gelenkersatzoperationen und verfügt über die Zusatzbezeichung Spezielle Orthopädische Chirurgie.

Dr. Schauwecker hat zahlreiche wissenschaftliche Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften verfasst und Vorträge gehalten und Kongresse organisiert. Aufgrund seiner herausragenden Kompetenz und Erfahrung ist Dr. Schauwecker auch weiterhin sehr gefragt für nationale und internationale wissenschaftliche Vorträge sowie als Fachprüfer bei der Bayerischen Landesärztekammer.

Nach zwölfjähriger Tätigkeit am Universitätsklinikum rechts der Isar und über 3000 Operationen verstärkt Dr. Schauwecker ab Oktober 2017 das Orthopädie Zentrum München Ost.