Sprunggelenk - Erkrankungen - Orthopädie Zentrum München Ost - Banner

Bänderriss

Was ist eine Bänderruptur?

Bandverletzungen am Sprunggelenk sind typische Sportverletzungen, sie können aber auch durch zu starkes Umknicken des Fußgelenks, zum Beispiel bei einem Fehltritt, ausgelöst werden. Schmerzen und Schwellungen sind typische Symptome der Erkrankung. Der betroffene Fuß kann nicht mehr belastet werden. Bei der Diagnose gilt es, durch einen erfahrenen Orthopäden herauszufinden, ob es sich nur um eine Verletzung oder um einen vollständigen Bänderriss handelt. Eine spezielle Röntgentechnik macht Verletzungen an den Bändern sichtbar. Ergänzend dazu können Kernspintomographie und Ultraschall die Diagnose absichern.

Bei einer Bandverletzung wird das betroffene Sprunggelenk mittels Schiene für mehrere Wochen ruhiggestellt, damit das Band von selbst wieder verheilen kann. Nur der komplette Bänderriss wird fallweise operativ versorgt. In beiden Fällen ist eine fachärztliche Untersuchung und Therapie in jedem Fall vonnöten. Unbehandelte Bandverletzungen am Sprunggelenk können weitere Fußerkrankungen zur Folge haben – bis hin zu einer Sprunggelenksarthrose.

Bandverletzungen am Sprunggelenk sind relativ unproblematisch und heilen in der Regel von selbst. Eine allenfalls durch die Erkrankung hervorgerufene Bandschwäche kann allerdings zu einer Instabilität führen, die häufig Auslöser für weitere Sprunggelenksschäden ist Folge des zu heftigen Umknickens mit dem Fuß. Ein Riss am Außenband ist eine häufige Sportverletzung, kann aber auch durch zu heftiges Umknicken des Fußes verursacht werden. Allfällige begleitende Knorpel- und Knochenverletzungen müssen in jedem Fall behandelt werden.

Bei einer Bänderverletzung verspüren Sie sofort heftige Schmerzen im Sprunggelenk. In der Regel sind auch Schwellungen rund um das Sprunggelenk zu erkennen, verursacht durch die Beschädigung von Blutadern der Haut. Der umgeknickte Fuß kann nicht mehr belastet werden. Bei der Behandlung durch einen erfahrenen Orthopäden gibt es einiges zu beachten.