Knie - Erkrankungen - Orthopädie Zentrum München Ost - Banner

Knorpelschaden Knie

Knie Knorpelschäden: Heilung begrenzt, aber manchmal möglich

Wenn ein reibendes oder gar schmerzendes Gefühl in den Gelenken entsteht, kann dies an einem Knorpelschaden am Knie liegen. Dieser entsteht zumeist an einem Defekt in der Knorpelstruktur, die nach einem Unfall auftritt, sich aber auch durch die natürliche Abnutzung des Knorpelgewebes als Verschleiß entwickeln kann. Da der Knorpel nur eingeschränkte Fähigkeiten zur Regeneration hat, die mit zunehmendem Alter zudem abnimmt, sind ein Knorpelschaden und seine Folgen nahezu immer von der richtigen Behandlung abhängig.

Ist das Knorpelgewebe in einem Gelenk wie dem Knie erst beschädigt, gilt es, weiterführende Schäden am Gelenk zu vermeiden, da sonst nicht nur starke Schmerzen bei der Reibung der Knochen aufeinander entstehen, sondern auch die Bewegungsfähigkeit eingeschränkt wird. Moderne Behandlungen zielen auf die bestmögliche Regeneration und den Erhalt der Knorpelsubstanz, da in letzter Instanz nur noch eine Gelenkprothese die Beschwerden beseitigen kann.