EMTT - Innovative Magnetotransduktions-Therapie - Orthopädie Zentrum München Ost - Banner

Neue Therapieform für Arthrose-Patienten: EMTT

Das Verfahren EMTT® wird seit Kurzem auch von den Ärzten im OZMO in Haar angewandt.

Patienten mit fortgeschrittener Arthrose können Hoffnung schöpfen. Denn wenn der Knorpel schon weitestgehend aufgebraucht ist und die Stoßbelastungen ungebremst auf den Gelenkknochen weitergeleitet werden, entstehen oft Entzündungen, die für die Hauptschmerzen verantwortlich sind. Falls dann entzündungshemmende Spritzen oder Tabletten nicht mehr helfen, bleibt oft nur die Wahl einer Prothese. Doch genau hier bietet das neue Verfahren EMTT® eine Alternative.

Bei der Extrakorporalen Magnetotransduktions-Therapie, kurz EMTT®, handelt es sich um eine Weiterentwicklung der anerkannt wirksamen Magnetfeldtherapie mit jetzt hochenergetischen Magnetimpulsen.

Für die Behandlung wird eine Therapieschlaufe auf die Schmerzzone positioniert, ohne dass Sie als Patient dabei die Bekleidung ablegen müssen. Anschließend werden die hochenergetischen Magnetimpulse auf den Körper übertragen, wo sie ihre Wirkung entfalten. Das neue EMTT®-Verfahren unterscheidet sich von anderen Formen der Magnetfeldtherapie durch die höhere Schwingungsfrequenz und Magnetfeldstärke, deren Impulsintensität dabei das Erdmagnetfeld um das 1000-Fache übersteigt. Durch die hohe Energie mit entsprechender Eindringtiefe können die entzündeten Knochenzellen zur Regeneration angeregt werden. Der Zellstoffwechsel kann reaktiviert und die physiologischen Vorgänge können normalisiert werden. Eine Behandlung dauert zwischen 5 und 20 Minuten und wird je nach Schweregrad und Ansprechen auf die Therapie in 6–8 Sitzungen ausgeführt.

Das Ergebnis: „Geheilt ist die Arthrose damit nicht, aber …“, so Professor Diehl vom OZMO, „… wir wissen, dass es viele Patienten gibt, die auch mit fortgeschrittenen Arthrosen beschwerdefrei laufen, da sie keine Entzündung im Knochen haben.“ Es besteht die Chance, dass die durch die EMTT®-Behandlung in Gang gesetzte Heilung der Knochenentzündung in eine länger anhaltende schmerzfreie Phase mündet. Ein Lichtblick für Arthrose-Patienten, die bisher als austherapiert galten. Auch bei Sehnenentzündungen, Sportverletzungen oder der Schmerztherapie, insbesondere an der Wirbelsäule, kann diese intensive Form der Magnetfeldbehandlung eingesetzt werden. Heilungsprozesse können dadurch verbessert werden, Schmerzen nachlassen und OPs vermieden werden.

Vielleicht kommt die EMTT®-Behandlung auch für Sie infrage – kommen Sie in unsere Sprechstunde, wir beraten Sie gerne.