OZMO - NL Banner 2023 - Webseite

OZMO Newsletter – Februar 2023

EMTT – die neue erfolgreiche Therapie, nicht nur bei Arthrosen

Seit kurzem bieten wir im Orthopädie Zentrum München Ost das innovative Extrakorporale Magnetotransduktions-Verfahren, kurz – EMTT, mit großem Erfolg an.
Die Alternative zu invasiven Eingriffen kann für viele Schmerzpatienten künftig EMTT heißen. Sobald klassische konservative Behandlungsmethoden nicht mehr ansprechen, können wir in der OZMO nun diese neue, offiziell anerkannte Therapie anwenden. Bei einer EMTT werden die betroffenen Stellen mit hochenergetischen Magnetimpulsen behandelt. Die dabei entstehenden chemischen Reaktionen beeinflussen positiv den Zellstoffwechsel und reaktivieren diesen. Somit kann sich das Gewebe regenerieren.
Das Verfahren unterscheidet sich von anderen Formen der Magnetfeldtherapie durch höhere Schwingungsfrequenz und Magnetfeldstärke. Die Impulsintensität übertrifft die des Erdmagnetfeldes um das Tausendfache und dringt bis zu 20 Zentimeter tief ins Gewebe ein. Die Impulse erzeugen Stromfelder an den Zellmembranen und wirken direkt auf den Stoffwechsel der beschädigten Zelle. Die Behandlung erfolgt ambulant und ist völlig schmerzfrei.
Auch Sportverletzungen und Entzündungen an Sehnen und Gelenken können effektiv behandelt werden. Die OZMO-Experten haben bereits jetzt erstaunliche Behandlungsergebnisse erzielt. Sprechen Sie uns auf diese neue Art der Therapie bitte gerne an.

Sie fragen-Wir antworten: Vitamin D Ja oder Nein?

Immer wieder sprechen uns Patienten auf die Einnahme von Vitamin D gerade in den Wintermonaten an. Die meisten Menschen leiden gerade in unseren Breitengraden an einem Mangel des Sonnenvitamins. Auf Vitamin D kann niemand verzichten. Es sorgt dafür, dass der Körper Kalzium aufnehmen und in den Knochen einbauen kann. Osteoporose kann auch eine Folge von zu wenig Vitamin D sein. Bei älteren Patienten steigt bei zu niedrigem Spiegel das Risiko für Stürze und Knochenbrüche. Auch das Immunsystem profitiert von einem optimalen Vitamin D Spiegel. Doch wie hoch sollte dieser sein? Darüber sind sich die Forscher noch nicht einig, Fachgesellschaften wie die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfehlen Erwachsenen in den Wintermonaten eine Zufuhr von 20 Mikrogramm Vitamin D pro Tag, 800 internationalen Einheiten. Höhere Zufuhren sollten immer unter ärztlicher Kontrolle und unter Berücksichtigung des körpereigenen Spiegels erfolgen. Dieser lässt sich unkompliziert mittels Blutabnahme ermitteln.

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns an: m.brunckhorst@oz-mo.de