OZMO Newsletter – November 2023

PODCAST – Gesundheitsinfos im lockeren Gespräch

Geben Sie bei Spotify im Suchenfeld Focus Gesundheit ein und klicken Sie auf die FOLGE #42 oder gehen Sie direkt auf den Podcast-Link.

#42 Arthrose: Welche Therapien wirken und warum Früherkennung wichtig ist – mit Professor Dr. Peter Diehl

Die Focus-Redakteurinnen Andrea Bannert und Eva Vogel gehen der Frage nach, warum immer mehr junge Menschen unter Arthrose leiden und unterhalten sich darüber mit dem Spezialisten des OZMO, Professor Dr. Peter Diehl – Orthopäde und Unfallchirurg. Er erklärt, dass arthrosetypische Gelenkschmerzen durch einen Verschleiß des Gelenkknorpels verursacht werden und oft zum Schluss den kompletten Ersatz des Gelenkes erfordern. Er erläutert dies sehr anschaulich anhand eines Autoreifens, der durch Abrieb im Laufe der Jahre verschleißt, so dass man am Ende auf der Felge fährt – sprich z.B. beim Knie auf dem Kochen läuft, da kein Knorpel mit Gelenkschmiere mehr vorhanden ist. Doch bis dahin gibt es viele Stadien, Früherkennungen und Behandlungsmöglichkeiten, über die gesprochen wird.

Welche Zeichen auf eine Arthrose hindeuten, warum die moderne Berufswelt und unser heutiges Freizeitverhalten Risikofaktoren für Arthrosen sind und wie man schmerzende Entzündungen unter Kontrolle bringt, das wird von den Redakteurinnen betrachtet und mit Professor Peter Diehl in einem angenehmen Ton diskutiert, so als wenn man bei ihm im Sprechzimmer sitzen würde.
Hören Sie doch mal rein und wenden Sie sich an uns im OZMO, falls Sie weitere Fragen haben.